Wir sind die tiptop GROUP! Unser Logo visualisiert Stärke und den Zusammenhalt. Das gefüllte Label bildet das starke Fundament der gesamten Group. In optischer Anlehnung an ein Signet/Stempel hat es eine „offizielle“ Wirkung.
Das Primärlogo (a) ist zentriert aufgebaut und setzt sich zusammen aus dem Label, indem die Wortmarke steht, sowie der Subline „GROUP“.
Das gefüllte Label bildet das starke Fundament der gesamten Group. In optischer Anlehnung an ein Signet/Stempel hat es eine „offizielle“ Wirkung.
Die Wortmarke ist in der serifenlosen Schriftart „Loos Normal“ gesetzt, welche das Label öffnet und damit eine Verbindung zur Subline „GROUP“, bzw. den weiteren Submarken, bildet.
Das Logo wird in positiv (a) oder negativ (b) eingesetzt. Die Submarken Logos sind gleich aufgebaut.
a) Primärlogo
b) Primärlogo negativ
Die Quervariante ist die Sekundärvariante (a) des Logos. Sie sollte nur zum Einsatz kommen, wenn die korrekte Verwendung der Primärversion aufgrund der Lesbarkeit gefährdet, der Schutzraum des Logos nicht eingehalten werden kann oder das Format es nicht anders zulässt.
Diese Variante gibt es ebenfalls in positiv (a) und in negativ (b).
a) Quervariante
b) Quervariante negativ
Es gibt weitere Sondervarianten des Logos, die aber nur in bestimmten Fällen eingesetzt werden dürfen:
Ohne Subline (c)
Diese Version wird nur eingesetzt, wenn die Lesbarkeit der Subline nicht mehr garantiert werden kann (siehe dazu Mindestgröße Logo). Die Subline sollte dann im Format an anderer Stelle mit eingesetzt werden. Anwendungsfall: Logo-Platzierung auf Kugelschreiber.
SW Version (d)
Diese Version kommt nur zum Einsatz, wenn eine Schwarz-Weiß-Version benötigt wird. Anwendungsfall: Fax-Dokument oder ein Firmen-Stempel.
c) ohne Subline
d) SW Version
Die tiptop GROUP bildet die Dachmarke aller tiptop Dienstleistungen.
Jede Submarke hat ein eigenes Logo, und eine eigene Subfarbe welche sich dem GROUP Logo unterordnen. Das blaue Label ist hier immer das verbindende Element und stellt den Bezug zur GROUP dar.
Nach diesem Prinzip können weitere Submarken mit aufgenommen werden.
Diese Logos kommen zum Einsatz, wenn der Absender des Mediums einer der Submarken und nicht die gesamte tiptop GROUP ist. Die primären Logos der Submarken (a) sind genauso aufgebaut, wie das GROUP Logo.
In der Positiv-Variante auf Weiß wird immer das dunkelblaue Label eingesetzt, die Typo im Label ist dann in der jeweiligen Farbe der Submarke dargestellt.
a) Primärlogos der Submarken
In der Halb-Negativ-Variante (b) ist das Label Weiß (wie bei der Gruppe), die Typografie wird wieder in der jeweiligen
Farbe dargestellt. Eine Ausnahme bildet hier innotop, die Joint-Venture Marke der Gruppe „innotop“(d).
Die Sekundärversionen der Logos (c)
können verwendet werden, wenn der Einsatz der primären Version nicht möglich ist, oder die Lesbarkeit gefährdet ist.
Sondervariante Negativ und Schwarz (e)
Sollte eine Negativ-Variante oder schwarze Version gefordert sein, wird die Farbe in diesem Sonderfall weggelassen.
QS&W Kleidung
Hierfür gibt es eine farbige Sondervariante, siehe Download.
b) Halb-Negativ-Variante
c) Sekundärversionen der Logos
d) Ausnahme: „innotop“
e) Sondervariante Negativ und Schwarz
Maßgeblich für die optimale Größe des Logos ist der vorgegebene Richtwert für die Platzierung auf einem DIN A4-Format (a). Das Größenverhältnis kann dann proportional zum Format skaliert werden.
Um die Lesbarkeit des Logos immer zu gewährleisten, gibt es definierte Mindestgrößen (b-e), die niemals unterschritten werden dürfen. Das GROUPLogo sollte niemals kleiner als 12.5 mm breit eingesetzt werden, um die Lesbarkeit von „GROUP“ zu gewährleisten.
Die Größenverwendung des Logos gilt für alle Logoversionen.
a) optimale
Größe A4
25 mm breit
b) Mindestgröße GROUP:
12.5 mm breit
c) Mindestgröße Quervariante
22 mm breit
d) Mindestgröße Label:
20 mm breit
e) Mindestgröße Submarken:
17 mm breit
Die Größe des Schutzraumes geht mit der Einsatzgröße des Logos einher und ergibt sich immer aus der Höhe des Labels + Subclaim (b).
Der Schutzraum beschreibt den Mindestabstand des Logos zum Seitenrand oder zu anderen Gestaltungselementen (a). In diesem Bereich werden niemals andere Elemente platziert.
Dies wird nach demselben Prinzip auf alle Logoversionen angewendet. Gibt es keinen oder den nebengestellten Subclaim (c) ist die Höhe des Labels maßgeblich für den Schutzraum.
a) Die Höhe des Labels + Subclaim definiert den Mindestabstand rund um das Logo
b) Umlaufender Schutzraum des Logos, dieser ist immer einzuhalten.
c) Ohne Subclaim ist die Höhe des Labels maßgeblich
Das Logo steht immer in positiv auf Weiß (a) oder in negativ auf dem tiptop Dunkelblau (b).
Alternativ darf auch auf sehr dunklen, ruhigen Hintergründen platziert werden. Hierbei sollte immer ein möglichst ruhiger Bildausschnitt und genügend Kontrast gewählt werden (c).
Die Negativ-Variante darf auch auf andersfarbigen Flächen, unter der Beachtung von genügend Kontrast, platziert werden (d). Hierbei sollte vorab die Notwendigkeit des Einsatzes geprüft werden.
Auf unruhigem oder andersfarbigem Hintergrund darf das Logo nicht platziert werden (e).
Die Logos werden im Allgemeinen niemals gedreht, verzerrt, umgefärbt oder in anderer Weise verändert (f, g, h). Diese Gebote gelten für alle Logoversionen von der tiptop GROUP.
Der Unternehmensclaim „glänze mit uns“ sollte auf allen Medien eingesetzt werden.
„Glänze mit uns“ ist gleichzeitig ein call-to-action. Die Aufforderung „gemeinsam zu glänzen“ sollte nach Intern und Extern getragen werden.
Gleichzeitig ist „glänzemituns“ in der url: „glänzemituns.de“ und als #glänzemituns zu finden.
Der Claim kann frei im Format, als url, # oder Teil der Headline platziert werden:
„Wir bieten 100% ökologische Reinigung – glänze mit uns!“
„Wir suchen Reinigungskräfte – glänze mit uns!“
„Wir erstrahlen in neuem Glanz – glänze mit uns!“
Das Logo steht immer mittig oder rechts im unteren Fünftel des Formats (a). Der Schutzraum wird dabei eingehalten.
Ausnahmen sind schmale, hohe Formate (b). In diesen Fällen steht das Logo immer zentriert im Format. Bei länglichen Formaten wie Bannern kann das Sekundärlogo zum Einsatz kommen (c).
In Texten wird folgende Schreibweise verwendet: tiptop GROUP. Auch am Satzanfang wird das tiptop nicht groß geschrieben.
Bei Rückfragen, Anmerkungen oder Feedback wenden Sie sich gerne direkt an unser Marken-Team.
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